Emily Nadig Interview

Interview mit Emily Nadig

Am 14 Jul 2021 - , - von Emily Nadig

Hallo Emily, du hast in den letzten Wochen ein Praktikum bei der Firma Profigas gemacht. Wie bist du auf die Idee gekommen?

In der Schule hatte ich gerade das Thema Ausbildung und Berufe. Daher kam ich auf die Idee, ein Praktikum zu machen. Auch weil durch Corona das BOGY ausgefallen ist. Da bot sich die Firma meiner Eltern natürlich für mich an.

Und was hast du bei Profigas gemacht?

Ich war hauptsächlich im Büro. Dort lernte ich die verschiedenen Programme für den Wareneinkauf und -verkauf kennen. Mit ein wenig Unterstützung habe ich auch ein paar Kunden am Telefon betreut. Neben der Büroarbeit konnte ich auch mit Kollegen gelegentlich mitgehen auf die Baustelle oder beim Flaschenausliefern helfen.

Wie ist deine Praktikumserfahrung in Coronazeiten?

Trotz Corona gab es nicht viele Einschränkungen. Klar, Maskenpflicht und Testen, aber das ist in der Schule auch so. Ich hatte eine tolle Zeit, es war eine willkommene und erfahrungsreiche Abwechslung in der sonst oft tristen Homeschooling Zeit.

Welche Eindrücke nimmst du mit?

Nur gute 😊. Die Kollegen und Kunden waren total nett. Mir wurde immer geholfen, wenn ich etwas nicht gleich verstanden habe und ich konnte auch jederzeit fragen, wie etwas geht oder wie die Zusammenhänge sind.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Wie reibungslos alles läuft, wenn ein eingespieltes Team zusammenarbeitet. Jeder weiß, was er zu tun hat und bei einem Notfall wird schnell alles organisiert und dem Kunden ruck zuck geholfen. Das hat mich schon beeindruckt.

Was fandest du nicht so gut?

Ich bin in Homeschooling-Zeiten jeweils einen Tag in der Woche in der Firma gewesen. Da sieht man natürlich viel zu wenig, um einen umfassenden Gesamteindruck zu bekommen. Ich denke aber, ich werde in den Sommerferien wieder zurückkehren, um dann ein oder zwei Wochen am Stück dabei zu sein. Dann darf ich bestimmt wieder mit auf Baustellen und so.

Möchtest du uns sonst noch etwas sagen?

Eigentlich nur, dass sich das Praktikum wirklich gelohnt hat. Ich habe viel gesehen und gelernt, auch was ich jetzt im Unterricht gut gebrauchen kann. Und dass es total unkompliziert und toll war!

Profigas Team Emily Nadig

Emily Nadig

Praktikantin

Weitere Artikel

Die Zukunft der Logistik

Uns liegt viel daran, eine verbesserte Perspektive in der Logistik zu gestalten - mit Anerkennung und Wertschätzung für unseren Beruf aus Liebe

Warndreieck

Anstehende Teuerungen für Verbraucher ab dem 01.12.2023

In den kommenden Monaten kommen einige Änderungen auf die Verbraucher zu- nicht nur was den Gaspreis angeht.

Fordern Sie unverbindlich ein Angebot von uns an!

Birgit Nadig im Büro