Praktikum bei der Profigas
Ich habe ein Praktikum bei der Firma Profigas gemacht bei dem ich viele neue Eindrücke sammeln konnte. Das Praktikum ging 7 Monate lang und ich war einmal pro Woche in der Firma.
An meinem ersten Tag wurde ich herzlich empfangen und zunächst allen einmal vorgestellt. Danach bekam ich einen Rundgang über das gesamte Gelände und eine erste Einführung in das Computerprogramm. Über den Tag verteilt bekam ich verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel E-Mails zu schreiben, den fehlenden Bestand im Flaschenlager aufzuschreiben und nachzubestellen, den Wareneingang und -Verkauf zu bearbeiten oder mit Exel und Word zu arbeiten. Am Anfang war es schwer mir alles zu merken, aber ich konnte jederzeit noch einmal nachfragen, falls ich Hilfe brauchte.
Einmal konnte ich mit auf eine Tour gehen, damit ich mir auch mal ein Bild davon machen konnte, was außerhalb vom Büro passiert. Es war wirklich interessant auf was man alles achten muss. Ich bin mit Markus Brandt zu den Kunden gefahren und er hat mir alles Schritt für Schritt erklärt. Vieles durfte ich dann auch selber machen.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Stimmung untereinander. Es waren alle super nett und hilfsbereit, egal ob Kunde oder Mitarbeiter.
Mein Praktikum bei der Profigas hat sich wirklich gelohnt, da ich viele Arbeitsbereiche gezeigt bekommen habe und auch fast alles alleine machen konnte. So konnte ich die Berufe viel besser kennen lernen, als wenn ich nur zuschauen hätte dürfen.
Lisa-Marie Heidrich
Teilen
Weitere Artikel
Die Zukunft der Logistik
Uns liegt viel daran, eine verbesserte Perspektive in der Logistik zu gestalten - mit Anerkennung und Wertschätzung für unseren Beruf aus Liebe
Anstehende Teuerungen für Verbraucher ab dem 01.12.2023
In den kommenden Monaten kommen einige Änderungen auf die Verbraucher zu- nicht nur was den Gaspreis angeht.